Beispiel: Vertrieb automatisieren

Zu beeindruckend um es nicht zu erwähnen: Das Fallbeispiel unseres Partnerunternehmens

Maschinenbauer trifft konservative Kunden

Kaum zu glauben, was ein Vertrieb erreichen kann

Nach dem Hirnschlag seines Vaters mußte Klaus B. die Geschäftsführung eines mittelständischen Maschinenbauers übernehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten entschied er sich, nicht nur die Produktion in weiten Teilen zu automatisieren, sondern auch den eigenen Vertrieb. Heute wächst sein Unternehmen schneller als der Wettbewerb, neue Geschäftsfelder wurden erschlossen und seine Vertriebsmannschaft kommt aus dem Staunen kaum noch heraus. 

Automatisieren hilft Menschen zu begeistern

Kunden in Erstaunen versetzen und Umsatz ankurbeln

Hochwertige Produkte und Dienstleistungen sind oft komplex und deshalb nicht leicht zu erklären. Deshalb will ein Verkaufsgespräch – zumal im technischen Vertrieb – gut vorbereitet sein. Im Betrieb von Marcus B. werden dazu heute intelligente eMails inkl. verschiedener Videosequenzen genutzt … versendet in unterschiedlichen Abständen, vor dem Besuch bei einem Interessenten. So vorbereitet werden Geschäfte heute oft schon während des ersten Besuchs abgeschlossen.    

Um der Professionalität eine weitere Note hinzuzufügen, scannt der Außendienst noch auf dem Parkplatz die Visitenkarte des Interessenten per Handy und übermittelt die Daten an das Automatisierungs-System, das dann sofort selbstständig eine Dankesmail versendet. Dieser Prozess entlastet den Vertrieb nicht nur, sondern – und das ist viel wichtiger – erhöht die Erfolgsquote signifikant.

Maschinenbauer mit ca. 40 Mitarbeitern

Ergebnisse bis heute

Vorbereitete Termine, begeisterte Interessenten … aber die Automation hört hier noch nicht auf. Es wurden weitere automatisierte Prozesse installiert. So etwa für das Nachfassen für versendete Angebote oder der Vorstellung neuer Produkte auch für Bestandskunden – inklusive Nachfassen und automatischer Terminvereinbarung natürlich. 

in Zahlen

 

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