Beispiel: Mitarbeitergewinnung automatisieren

Unbesetzte Stellen in Deutschland

0,75 Mio. Stellen warten auf passende Mitarbeiter

Deutschland hat ein Luxusproblem. In heimischen Betrieben gibt es mehr unbesetzte Stellen, als in jedem anderen Land der EU. Mit der passenden Qualifikation kann sich ein Arbeitssuchender insofern aussuchen, wo er heute arbeiten möchte. Damit verkehren sich die Rollen: Unternehmen geraten immer öfter in die Rolle eines Bewerbers anstelle des Anbieters.

Für ungelerntes Personal gilt wiederum das Gegenteil. Hier bewerben sich nicht selten hunderte Aspiranten auf nur eine Stelle. In beiden Fällen aber kann Automatisierung helfen, Probleme zu entschärfen! 

Fachpersonal oder ungelernte Kräfte

Wie Automatisierung deutschen Unternehmen hilft, zu wachsen 

Obwohl Fachkräfte heute offensichtlich die besseren Karten haben, sind sie doch meist „nur“ daran interessiert, einen sicheren, interessanten und adäquat bezahlten Arbeitsplatz zu finden. Weil das aber viele Unternehmen versprechen, spielt Wertschätzung eine immer wichtigere Rolle. Und ein automatisierter Prozess kann dabei helfen, Wertschätzung bereits zu dem frühest möglichen Zeitpunkt Ausdruck zu verleihen. Wenn Bewerber z.B. stets informiert bleiben, in welchem Unternehmensbereich sich die Bewerbung derzeit befindet, oder wenn ein Aspirant sich einen passenden Termin auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch selber buchen kann. Oder stellen Sie sich vor, wie sich ein Bewerber wertgeschätzt fühlt, wenn er drei Tage vor einem Vorstellungstermin noch ein paar Hintergrundinformationen zum Unternehmen erhält und eine Stunde vor dem Termin per SMS darüber informiert wird, wo er in der Nähe er parken kann. 

Solche vollautomatischen Prozesse helfen aber nicht nur eine begehrte Fachkraft zu beeindrucken und für sich einzunehmen, sie helfen auch dabei, große Mengen von Bewerbungen professionell und in kurzer Zeit zu bearbeiten.

 
 
 
In unserem Beispielprojekt

Ergebnisse: Mitarbeiterakquise

Clienc richtet Ihnen ein Onlinetool für Ihr gesamtes Bewerbermanagement ein. Hier werden Stellenbeschreibungen professionell erstellt und können in jede gewünschte deutsche Stellenbörse eingespielt werden. Zudem werden alle Mails zu Bearbeitungsphasen, Absagen, Vorstellungsterminen, innerbetrieblicher Weiterleitung usw. zentral hinterlegt und in einem automatischen Prozess eingebunden. Schlußendlich gehen auch alle Bewerbungen an nur einer Stelle ein und werden gemäß DSGVO gespeichert und automatisiert verarbeitet. 

Welchen Reputationsgewinn Ihr Unternehmen mit Hilfe dieser Vorgehensweise erfährt, läßt sich in Zahlen kaum berechnen. Einfacher hingegen ist die Berechnung von Einsparpotentialen. 

Unternehmen mit 4 Stellenausschreibungen / Monat und 15 Bewerbungen / Stelle

Ergebnisse in Zahlen

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Einsparungen auch in der Einarbeitung

Ergebnisse: Einarbeitung

Wenn Sie mehr als nur einen Mitarbeiter pro Jahr einstellen, bringt auch die automatisierte Einarbeitung ein enormes Einsparpotential. Denken Sie nur daran, wie oft und lange ein Kollege aus seiner täglichen Arbeit gerissen wird – vielleicht sogar Sie selber. Multiplizieren Sie diese Stunden und Tage dann mit Ihrem durchschnittlichen Leistungssatz. Mit einem individuellen Prozess geht das einfacher … z.B. so: stellen Sie neuen Mitarbeitern bereits vor ihrem ersten Arbeitstag automatisch Videos zu, die zeigen, welche Werkzeuge Sie nutzen, wie bei Ihnen Krankschreibungen funktionieren, welche Arbeitsabläufe in der Produktion es gibt. Sind die Kosteneinsparungen in der Mitarbeiterakquise schon beeindruckend, sind die Potentiale hier noch deutlich größer. 

Unternehmen mit 2 neuen Mitarbeitern pro Monat

Ergebnisse in Zahlen

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