Vielen Dank, dass Sie sich für uner Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Sie lesen diese Transparenzerklärung, weil Sie uns  Ihre Visitenkarte übergeben haben um uns zu vernetzen, vielleicht haben Sie auch unsere Websiten besucht, ein Angebot von uns angefordert oder sind an der Kontaktaufnahme unsererseits an Sie interessiert. 

Wir von clienc – eine Marke der Solutas GmbH – nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung. Neben der fachgerechten, akkuraten und termingerechten Ausführung unserer Leistungen legen wir besonderen Wert auf Ihre Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informelle Selbstbestimmung. Datenschutz und -integrität sind für uns sehr wichtig.

Wie wir mit den uns anvertrauten Daten umgehen, finden Sie hier ausführlich beschrieben und zusätzlich auf unserer Webpage zum Thema Datenschutz veröffentlicht.

Wer sind wir?

clienc – als Marke der Solutas GmbH
Geschäftsführer: Daniel Kaspers, Christian Kaspers
Zollstockgürtel 63, 50969 Köln
Tel: 0221 – 677 87 369
USt.-Ident.-Nr.: DE 230798248
Amtsgericht Köln: HRB 51244
Datenschutzbehörde: https://www.ldi.nrw.de/

Welche Daten erheben wir ggf. von Ihnen? Woher haben wir diese Daten? Wie lange speichere wir diese? Und dürfen wir das?

Nachfolgend eine übersichtliche Antwort auf diese Fragen:.

Betroffene Datenkategorien

  • Vorname, Nachname
  • E-Mail Informationen, Telefonnummer(n), Webseite(n)
  • Adressdaten
  • Firmendaten
  • Geburtsdatum

Falls Sie sich mittels Eintragungsformular (zB. Klick-Tipp, Digistore24) auf einer unserer Webseiten oder Bestellformulare eingetragen haben:

  • E-Mail Informationen: Kontakt-ID, E-Mail-Adresse, Status, Bounce-Status, Eintragungsdatum, IP-Adresse der Eintragung, Bestätigungsdatum, IP-Adresse der Bestätigung, Austragungsdatum, IP-Adresse Austragung, Referrer, Betreff
  • Webseite, Mobilfunknummer, Telefonnummer
  • Falls Sie sich über die Empfehlung von einem unserer Affiliates zu unserem Webinar anmelden, dann auch die Klick-Tipp Affiliate-ID sowie der Benutzername des Benutzerkontos bei der DigiStore24 GmbH Ihres Affiliates.
  • Während Webinaren und Online Schulungen laden wir in regelmäßigen Abständen Tagging-Pixel über entsprechende Anbieter wie beispielsweise KlickTipp, facebook, Google AdWords, AdRoll etc. Dadurch kann man erkennen, ob und bis wann Sie am Webinar teilnehmen, für das Sie sich angemeldet haben. Auf der Basis dieser Informationen können wir Sie auch während des Webinars per E-Mail und SMS daran erinnern, wieder in das Webinar zurückzukehren.

Quellen Ihrer uns anvertrauten Daten

Wir erhalten diese Informationen üblicherweise aus Ihren Eingaben in unserem Webinar Anmeldeformular, Bestellformularen, Visitenkarten, Emailsignaturen sowie den Anbietern der Tagging-Pixel (s.o. Datenkategorien).

Zwecke und Rechtsgrundlagen

  1. Erfüllung der Weisungen von Anbietern wie u.a. DigiStore24 GmbH, KlickTipp Ltd. – Artikel 28 DSGVO (Auftragsverarbeiter)
  2. Begründung, Durchführung und Beendigung eines Informationsvertrages Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung)
  3. Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung)
  4. Informationen über unsere und andere Leistungen Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)

Speicherdauer

  • Falls und soweit Sie im Rahmen des Double-Opt-in-Verfahrens eingewilligt haben, speichere wir die Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung.
  • Die Daten, die wir zur Erfüllung des Informationsvertrages benötige, speichern wir bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist, i.d.R. 3 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses

Was müssen Sie zu Ihrer Einwilligung wissen?

Sofern und soweit Sie bei Ihrer Anmeldung zu einem Webinar, Newsletter oder anderer Produkte eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, weisen wir Sie auf folgendes hin: Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies durch formlose Nachricht an einer der o.g. Kontaktkanäle. (Siehe weiter oben: „Wer bin ich?“) Neben anderen Dingen umfasst Ihre Einwilligung auch, dass wir mit Ihren Daten die Remarketing-Funktion “Custom Audience” der facebook inc. sowie die RemarketingFunktion “Similar Audiences” der Google Inc. nutzen dürfen. Damit umfasst Ihre Einwilligung ganz konkret, dass Ihre E-Mail-Adresse bei dem jeweiligen Anbieter hochgeladen und mit seinen eigenen Nutzerdaten abgeglichen wird.

Sofern Ihre E-Mail-Adresse bei dem jeweiligen Anbieter mit einem Nutzerkonto verknüpft ist, werden Ihnen nur mehr relevante Werbebotschaften angezeigt oder Sie werden von Werbebotschaften gezielt ausgeschlossen. Sie können sowohl bei Google als auch bei facebook jederzeit festlegen, in welchem Umfang Sie Werbung sehen wollen:

Was müssen Sie zum Informationsvertrag wissen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit uns einen Informationsvertrag zu schließen. Der Informationsvertrag kommt immer zustande, wenn Sie Vorgänge bestätigen, bei denen wir ausdrücklich den Begriff “Informationsvertrag” verwendet haben. Der exakte Inhalt des Informationsvertrages ergibt sich aus dem jeweiligen Vertragstext. Sofern und soweit Sie diesen Informationsvertrag mit uns abgeschlossen haben, weisen wir Sie auf folgendes hin: Mit dem Informationsvertrag verpflichten wir uns, die in der maßgeblichen Produkt- und/oder Leistungsbeschreibung bezeichneten Informationsinhalte über alle denkbaren Kontaktkanäle (Briefpost, SMS, E-Mail, soziale Netzwerke und vergleichbare Kontaktkanäle) an Sie auszuliefern. Wir sind u.a. auch dazu verpflichtet, die vertragsgegenständlichen Informationen auch in sozialen Netzwerken und vergleichbaren Kontaktkanälen auszuliefern. Hierfür sind wir, soweit technisch möglich, verpflichtet, Ihre E-Mail-Adresse in eine Custom Audience bei facebook oder in eine „similar audience“ bei Google hochzuladen und sofern dies möglich ist, auch dort Informationen auszuliefern. Sie können den Informationsvertrag jederzeit beenden, dies ohne Angabe von Gründen oder Wahrung von Fristen, durch formlose Nachricht an unsere Kontaktdaten. (Siehe weiter oben: „Wer sind wir?“).

Was sollten Sie über Tags von KlickTipp wissen?

Über KlickTipp (Eintragungsformulare) werden Ihren personenbezogenen Daten sogenannte Tags zugeordnet. Damit ist die Herkunft Ihrer Daten sauber dokumentiert. Näheres zur Funktionsweise finden Sie hier: https://www.klick-tipp.com/handbuch/erste-schritte/tagerstellen. Vertragsentscheidungen werden hierauf nicht gestützt.

Sind wir verpflichtet, diese Daten zu erheben? Was geschieht, wenn wir diese Daten nicht erheben?

Eine gesetzliche Pflicht zur Erhebung dieser Daten besteht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Fehlen einiger oder aller Daten gelegentlich zu Nachfragen führen kann.

Wem übermittle wir Daten? Und: Verlassen die Daten die Europäische Union oder den europäischenWirtschaftsraum?

Wir übermitteln Ihre Daten ggf. an externe Dienstleister, die uns bei folgenden Tätigkeiten unterstützen: Sichere Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Veranstaltungen (einschließlich Webinare und Online Seminare und Schulungen), Setzen und Auswerten der Tags. Hierbei stellen wir sicher, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt, datenschutzkonform vertraglich gebunden und regelmäßig überprüft werden. Unter diesen Dienstleistern sind auch Unternehmen, die Ihre Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wählen wir nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftragen wir diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Welche Rechte haben Sie?

Sie haben sehr viele Rechte. Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Ferner haben Sie die Möglichkeit, sich über uns bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich möchten wir darauf hinweisen, dass diese Rechte ggf. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen wir bestehen werden. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie weiter oben im Bereich: „Wer sind wir?“ Auf unserer Webpage: www.clienc.de finden Sie viele weitere Informationen zum Datenschutz und das Impressum. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Ihr Daniel Kaspers
– Geschäftsführer der solutas GmbH als Markengeber der clienc.de –